Qualitätsmanagement (QM)

bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen.

Ein gutes Qualitätsmanagement verhilft Ihrem Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sichern sich Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • transparente Abläufe,
  • Kriterien für Ihre Bewertung
  • realisierbare Verbesserungspotenziale.

Alles zusammen führt zu gesteigerter Wirtschaftlichkeit, motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Kunden. Wir nehme den Ist-Zustand auf und erarbeiten ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes QM-Konzept.

Schritt für Schritt beginnt im Anschluß die Einführung des Konzeptes. Auf Wunsch wird Ihr Qualitätsmanagementkonzept einer regelmäßigen Prüfung unterzogen und den Gegebenheiten angepasst.

Natürlich überprüfen wir auf Wunsch auch die Einhaltung des Konzeptes und schulen Ihre Mitarbeiter. Auch bereits bestehende Konzepte können durch uns überprüft werden. Durch Mystery-Shopping und den Einsatz von qualifizierten und geschulten Testkäufern garantieren wir Ihnen eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Standards auf hohem Niiveau.